TH1: Person eingeklemmt

Techn. Hilfeleistung > Verkehrsunfall

Datum 01.01.2020
Einsatzdauer 1 Std. 33 Min.
Einheitsführer HBM Sören Edler

Löscheinheit Buchholz
Berufsfeuerwehr Witten
    Löscheinheit Herbede
          Löscheinheit Hölzer

Einsatzbericht

Aufgrund von dichtem Nebel waren auf der BAB43 in Fahrtrichtung Münster zwischen Witten-Heven und Bochum-Querenburg zwei Autos kollidiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten jedoch bereits alle Personen die Fahrzeuge eigenständig verlassen und wurden durch den Rettungsdienst betreut.

Um die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer frühzeitig zu warnen und die im Stau stehenden Fahrzeuge aufgrund einer Sichtweite von unter 10m zu schützen, wurde ein Löschfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht bereits hinter der Anschlussstelle Witten-Herbede auf dem Standstreifen abgestellt. Dennoch befuhren immer wieder Verkehrsteilnehmer mit überhöhter und nicht den Sichtverhältnissen angepasster Geschwindigkeit den Teilabschnitt der BAB43.

Im Bereich der Einsatzstelle war die BAB43 während des Einsatzes zeitweise komplett gesperrt.